🚀 Automatisierung für eine bessere Work-Life-Balance (Teil 2) 🌟

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Im ersten Teil (Automatisierung → Entspannung → bessere Arbeit → Triple-Win) habe ich darüber gesprochen, wie Automatisierung dazu beitragen kann, deinen Arbeitsalltag stressfreier zu gestalten. Jetzt werfe ich einen Blick auf die praktischen Anwendungen in den Bereichen Online-Marketing und Vertrieb.

Automatisierungen über mehrere Plattformen hinweg

Vieles im Online-Marketing läuft bereits automatisiert, z. B. das Bidding in Google Ads oder das Erstellen von Lookalikes auf Meta. Oft sind diese Automatismen innerhalb einer Plattform zu finden. Sobald es Aufgaben gibt, die mehrere Plattformen betreffen, gibt es keine Standardlösungen mehr, und die Dinge laufen manuell ab.

Was läuft bei dir manuell ab?

  • Reportings 📊
  • Rechnungübersichten /  Buchhaltung (oft ein Agenturfall) 💰
  • Übertragen von Leads ins CRM 📥
  • Ausfüllen von Trackingsheets 🗂️
  • usw.

Ein eigenes Data Warehouse und Dashboard mit Übersicht über alle Marketingkanäle und die Geschäftsergebnisse (Verkäufe, Telefonate, Vertragsabschlüsse, usw.) ist letztlich das Ergebnis von Automatisierungen über mehrere Plattformen hinweg.

🥴 Die geliebte PI-Mal-Daumen Budgetverteilung 🥴

Auch das Verteilen von Budgets über alle Kanäle geschieht oft rein manuell. Wenn du dein Data Warehouse mit Daten aus Google Trends, Statista oder Nielsen anreicherst, können Erkenntnisse auch automatisiert abgeleitet werden und dich unterstützen, die beste Budgetverteilung zu finden.

😮‍💨 „Konten, Kampagnen und Abrechnungschaos“ in Agenturen 😮‍💨

In Agenturen gibt es häufig das leidige Thema der Abrechnung und das Zusammensuchen von Rechnungen für die Buchhaltung … und das für jeden Kunden einzeln. Hier können kreative Kombinationen von Tools wie Invoicefetcher, Make.com und Google Sheets dir locker 3 Tage zu Beginn jeden Monats freischaufeln.

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Dank Minianwendungen wie Zapier können Automatisierungen einfach und schnell umgesetzt werden

❓Was bedeutet das für dich❓

Automatisierung bedeutet nicht gleich, dass eine KI alles erledigt. Im Gegenteil, ich sehe bei jedem Kundenkontakt viele Möglichkeiten, Dinge sinnvoll und wirtschaftlich zu automatisieren.

Übrigens nicht selten sind es einfache Skripte oder Minianwendungen in Make.com / Zapier, die einen größeren Einfluss haben als aufwändige 100-Stunden-Projekte 😊📊 

#Automatisierung #Effizienz #DigitalMarketing #WorkLifeBalance #DataAnalytics

Willst du wissen, ob es auch für dich eine Lösung sein kann?

Meld’ dich gern bei uns. Im ersten Schritt analysieren wir deine Ist-Situation. Danach erarbeiten wir einen Zielzustand. Wir prüfen kritisch, was du genau benötigst, um zum Ziel zu kommen. Wir fassen alle Details in deiner individuellen Datenstrategie zusammen und übernehmen anschließend die Umsetzung. Danach begleiten wir dich auch bei der Nutzung.