Warum es wichtig ist, seine Daten zu nutzen und sie zu “aktivieren”?

😀 Ich war am Wochenende erfreut und überrascht, als unser neuer Stromlieferant mir eine Meldung aufs Handy schickte, dass morgen der Strompreis zeitweise (minus) -44 Cent/kw/h 💰betragen sollte.

Tibber Benachrichtigung über niedrige Strompreise. Ein tolles Beispiel für die Datenaktivierung bzw. die Datennutzung.
Timber Benachrichtigung über niedrige Strompreise. Ein tolles Beispiel für die Datenaktivierung bzw. die Datennutzung.

 

Was ist passiert❓ Wir haben einen Lieferanten, der den Börsenpreis einer Ökostrombörse weitergibt. An diesem Tag sollte die Sonne scheinen und der Wind wehen. Gleichzeitig war es Wochenende und die Industrie damit kein Großabnehmer. Also entschied sich Tibber, die Kunden zum “sinnvollen” Stromverbrauchen 🔌 zu motivieren: z.B. zum Laden des E-Autos, Anstellen des Geschirrspülers, etc. 

Wie kann ich meine Daten sinnvoll nutzen?

Warum spreche ich hier über Strompreise? Im Online Marketing gibt es viele ähnliche Fälle, denn es steht ein tolles Prinzip dahinter:

Beobachten, Regelwerk anwenden, Handlung durchführen.

Ich habe mal von einer Airline ✈️ gehört, die ihre Google Ads für gewisse Strecken abgeschaltet hat, wenn ein anderer Billig-Flieger die Preise unter X€ gesenkt hatte. Sonst wäre deren Return on Invest einfach zu schlecht gewesen. Genial, oder?

Im Online Marketing könnte es so aussehen:

  1. Wettbewerber beobachten, ob diese gerade ihre Ausgaben (z.B. auf Google Ads) für eine Aktion aufdrehen, oder sich vielleicht aus einem Markt gerade zurückziehen. 
  2. Preise der Wettbewerber auf Amazon beobachten, ob sie diese für Konkurrenzprodukte senken oder anheben.
  3. Google Trends beobachten, um zu bemerken wann genau Menschen anfangen nach Erkältungsmedikamenten zu suchen.

usw.

So aktivierst du deine Daten!

Im nächsten Schritt lege ich Regeln dazu fest und wende diese (am liebsten automatisiert) an: 

  1. Wenn Wettbewerber gerade richtig loslegen Ads zu schalten, kann ich die Ads meines Unternehmens hochbieten oder gar abschalten. 
  2. Analog kann ich bei Preisänderungen des Wettbewerbs reagieren. Entweder ich fahre spontan eine Konteraktion (mehr Ads, oder Preissenkungen). Oder ich ziehe mich zurück.
  3. Wenn die Erkältungssaison losgeht, kann ich automatisiert meine Display-Ads überall starten lassen und optimiere so den Budgeteinsatz.

Alle Beispiele lassen sich mit einer automatisierten Dateninfrastruktur, also einem Online-Marketing Data Warehouse und öffentlichen Daten (für Google Trends, Preis-Scraper, etc.) umsetzen.

Es ist eben wichtig, dass man nicht nur seine Dashboards im Blick hat, sondern die Daten auch aktiviert. Das muss ja auch nicht immer automatisiert geschehen. Es spricht nichts dagegen, beherzt manuell einzugreifen.

Hast du schon mal solche Trigger und Actions angewandt? Wenn ja, welche?

#marketing #data #onlinemarketing #amazon #google