Ein Data Warehouse (BigQuery) im Online Marketing: Brauche ich das?

Ein effektives Datenmanagement ist für Unternehmen und Agenturen im Bereich Marketing und Vertrieb entscheidend. In diesem Zusammenhang begegnen einem oft die Begriffe „Data Warehouse“ und „BigQuery“. Du hast sicherlich schon von ihnen gehört. Aber möglicherweise fragst du dich, was genau das ist und ob du es in deinem Marketing-Alltag benötigst?

Ein Data Warehouse kann dir helfen, wenn du:

  • Täglich oder regelmäßig wiederkehrende Aufgaben in Excel oder Google Sheets erledigst.
  • Häufig Formelfehler aufgrund von Komplexität auftreten.
  • Die Datenmengen für Excel/Sheets zu groß werden und du an die maximale Zeilenanzahl stößt oder das Laden der Daten ewig dauert.
  • Schwierigkeiten hast, deine Marketingkanäle untereinander oder mit deinem CRM-System zu verknüpfen.

Aber was ist ein Data Warehouse und wie kannst du es im Online Marketing und Vertrieb nutzen?

Ein Data Warehouse, wie zum Beispiel Google BigQuery, dient dazu, all deine Daten aus dem Marketing, Vertrieb, der Marktforschung usw. zentral zu speichern und zu verarbeiten. Dadurch entsteht eine „Single Source of Truth“ (eine einzige verlässliche Datenquelle), auf die im gesamten Unternehmen zugegriffen werden kann. Im Online Marketing ermöglicht dies automatisierte Reportings, datenbasierte Entscheidungen und automatisierte Aktionen.

So würden wir ein Data Warehouse für dich anlegen

Wir erstellen automatisierte Datenpipelines für jede Datenquelle, um täglich die neuesten Daten abzurufen. Diese Pipelines füllen dann individuelle Tabellen (z. B. TikTok, Google Ads, Salesforce usw.), die anschließend miteinander verknüpft werden. Dadurch entsteht automatisch eine zentrale Tabelle mit allen relevanten Daten, die beispielsweise über ein Dashboard  in Google’s Looker Studio visualisiert wird.

Google BigQuery: Beispielansicht der Tabellen, die wir für jede Datenquelle erstellen und befüllen
Google BigQuery: Beispielansicht der Tabellen, die wir für jede Datenquelle erstellen und befüllen

Vorteile eines Data Warehouses im Online Marketing:

  • Skalierbarkeit: Das Data Warehouse bietet ausreichend Platz, unabhängig von der Datenmenge.
  • Geringe Abhängigkeiten: Es handelt sich um dein eigenes Data Warehouse, und die Daten gehören dir.
  • Pay-as-you-Go: Du zahlst nur für die tatsächliche Nutzung, es entstehen keine Fixkosten.
  • Kostenlose Nutzung möglich: Viele unserer Kunden bleiben innerhalb der Freigrenzen und profitieren von kostenlosen Optionen.
  • Automatisierte bzw. Echtzeitverarbeitung von Daten.
  • Einfacher Input: Es gibt vorgefertigte Konnektoren, die es dir ermöglichen, schnell Datenquellen anzubinden.
  • Schneller Output: Visualisierungstools wie Google Looker Studio lassen sich problemlos integrieren und im Self-Service nutzen.

Viele weitere Details zu den Vorteilen von Data Warehouses findest du in diesem Artikel.

Nachteile eines Data Warehouses im Online Marketing:

  • Es erfordert gewisses Fachwissen, obwohl es viel No-/Low-Code-Optionen gibt.
  • Es besteht eine gewisse Abhängigkeit vom Anbieter des Data Warehouses. Grundsätzlich lassen sich die Daten jedoch exportieren.
  • Fazit: Was bedeutet das für dich?

Fazit: Was bedeutet das für mich?

Ein Data Warehouse automatisiert viele Prozesse und spart dir somit viel Zeit beim Reporting. Du hast jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten und kannst sie im Alltag nutzen, um fundierte datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Dadurch verbesserst du deine Ergebnisse und behältst die Kontrolle über alle deine Aktivitäten.

Nutzt du bereits ein Dashboard z. B. in Google Data Studio / Looker Studio oder in Microsoft PowerBI? Aber deine Daten sind bisher direkt, ohne Data Warehouse angebunden? In diesem Artikel, gehen wir auf die Entwicklungsschritte danach ein. 

Google BigQuery: Beispielansicht der "Scheduled Queries" mit denen wir automatisierte Datenströme anlegen, um deine Daten von der Quelle bis ins Ziel zu transferieren.
Google BigQuery: Beispielansicht der „Scheduled Queries“ mit denen wir automatisierte Datenströme anlegen, um deine Daten von der Quelle bis ins Ziel zu transferieren.

Möchtest du wissen, ob ein Data Warehouse auch für dich eine Lösung sein kann?

Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir analysieren zunächst deine aktuelle Situation und erarbeiten dann gemeinsam mit dir den gewünschten Zielzustand. Wir fassen alle Details in deiner individuellen Datenstrategie zusammen und setzen sie anschließend für dich um.